So wird dein Kunde
zum Markenbotschafter

Wir leben in einer digital vernetzten Welt, in der Informationen frei verfügbar und Unternehmen transparenter sind als je zuvor. Produktpreise & -features sind vergleichbar, ohne die Couch verlassen zu müssen. Auch Unternehmens-Fauxpas, schlechte Arbeitsbedingungen, schädliche Inhaltsstoffe in Produkten - kurz: alle Fehltritte eines Unternehmens gelangen blitzschnell an die Öffentlichkeit und machen Unternehmen angreifbarer denn je.

Kunden an die Macht

Durch die Digitalisierung ist die Vernetzung zwischen bisher fremden Menschen deutlich leichter geworden. Konsumenten können sich beispielsweise via Social Media schnell zusammenschließen und mit geballter Kraft selbst große Konzerne in die Knie zwingen.

Beispiel: Wie die Macht der Vielen Microsoft in die Knie zwang, sah man beim Launch der X-Box One 2013. Microsoft wollte einen Onlinezwang beim Spielen verhängen und hat nach den ersten Beschwerdewellen auf den Social Media Kanälen die Kommentarfunktionen deaktiviert. Dies setzte einen noch schwereren Shitsorm in gang. Videospieler auf der ganzen Welt protestierten unter dem Segel der Hashtags »PS4NoDRM« und »XboxOneNoDRM« gegen den geplanten Onlinezwang der Superbrand und zwangen damit Microsoft in die Knie. Mehr Infos dazu siehe hier

Dies ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie stark Communities werden können. Eine Community mit demselben Interesse an einer Sache und dem Willen etwas zu bewegen, kann große Anliegen bewältigen. Die Macht der Mobilisierung ist also nicht zu unterschätzen und bietet immenses Potenzial für Unternehmen mit einer klaren Mission.

Hierfür könnte man folgende Gleichung aufstellen:

Kunden-Empowerment = Potenzial > Risiko


Hol dir die Case Study "My Austria", um zu erfahren, wie man mehr aus seinen Kunden machen kann.

Hol dir die Case Study!

Jede Veränderung bringt neues Potenzial mit sich

Kunden können heute viel mehr sein als nur Käufer oder Shitstorm-Auslöser. Es gibt zahlreiche Facebook Fanpages, auf denen sich aktive Befürworter ihrer Markenliebe hingeben.

Innocent hat beispielsweise eine sehr aktive und befürwortende Online-Community, die sie mit gutem Storytelling und Aktionen abholt. Die Kampagne „Das große Stricken“ fordert Käufer der Smoothies auf, mehr zu tun als nur Konsument zu sein. Sie lädt dazu ein, Teil eines großen Projektes zu sein. Und das für einen guten Zweck. Siehe Video - > Embedded content: https://www.youtube.com/watch?v=Pol5YJmC8zA

Innocent lässt seine Fans Teil von etwas Größerem sein. Dies befriedigt das menschliche Grundbedürfnis nach Anerkennung und Zusammenhalt. Genau deshalb ist diese Kampagne auch so erfolgreich gewesen. Seit 2010 konnten auf diese Weise bereits mehr als 165.000 Euro an die Caritas übergeben werden.

Menschen zu aktivieren und mobilisieren ist das Herzstück unserer Methodik, dem Movement Campaigning. Wir glauben, um Menschen mitzureißen, braucht es eine starke Mission, die bewegt und einen persönlichen Nutzen stiftet. Mehr Infos dazu findest du in diesem Blogbeitrag.

Kunden werden zum Kommunikationskanal

Die Zeiten, in denen vorwiegend Celebrities als Markenträger eingesetzt wurden, sind vorbei. Zahlreiche Konsumenten wunderten sich beispielsweise nicht schlecht, als Gwyneth Paltrow für Spar-Veggie warb, während sie bekanntlich eine sehr spezielle Ernährungsform pflegte, die definitiv Spar-Veggie-frei war. :)

Der Spagat zwischen Fiktion und Realität erfordert viel Fingerspitzengefühl, ist aber eigentlich gar nicht mehr gefragt. Denn Menschen wollen sich mit authentischen und "erreichbaren" Menschen austauschen. Deshalb erfreuen sich Consumer-initiierte Produkthauls & Unpacking Videos auch solch einer großen Beliebtheit. Die Nachfrage rechtfertigt das Angebot , daraus ist ein ganz neuer Berufszweig erwachsen. Bloggen und Youtuben ist für viele lang kein Hobby mehr, sondern ein Business.

Beispielsweise hat das Unpacking des Iron Man S6 Edge unglaubliche 3,4 Millionen Aufrufe auf Youtube - siehe hier - erreicht. Kunden haben proaktiv ein Video gesucht, das mit einem Werbeimagevideo gleichzusetzen ist.

Käufer werden damit selbst zum Sender, Rezensenten, Markenbotschafter und Brandliebhaber.
Hol dir die Case Study "My Austria", um zu erfahren, wie man mehr aus seinen Kunden machen kann.

Hol dir die Case Study!

Fazit

Konsumenten sind schon lange nicht mehr nur Empfänger. Viele Unternehmen nehmen noch zu stark das Risiko und nicht das Potential dahinter war. Dabei geht es um mehr als nur darum, den passenden Blogger für sein Produkt zu finden. Es geht um den Aufbau einer Community, die als Sprachrohr, Helfer, Supporter, Mitstreiter aktiv wird. Movement Campaigning ist der Ansatz, mit dem wir diesen Beziehungsaufbau herstellen, um gemeinsam Großes zu bewegen.

Ähnliche Blogeinträge
aus unserem Portfolio

Wir lieben Menschen
mit Mission!

Wir inspirieren in unserem Blog , zeigen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und freuen uns über spannende Bewerbungen .